Tipps zur Schlägerauswahl

Das wichtigste Sportgerät für uns Hockeyspieler ist natürlich der Hockeyschläger

Dabei gibt es unterschiedliche Schläger für die Hallen- und Feldsaison

Während bei einem Feldschläger die Kufe dicker ist (größeres Kufengewicht = härtere Schläge möglich), haben Hallenschläger eine ganz dünne Kufe.

Feldhockeyschläger
Hallenhockeyschläger

Wichtig ist vor allem die Größe des Hockeyschlägers

Hier gilt folgende Faustregel:

Die Länge (l) des Hockeyschlägers in Zoll (1 Zoll = 2,56 cm) ergibt sich aus der Höhe (h) des Bauchnabels in cm multipliziert mit dem Faktor 0,39.

l = h ⋅ 0,39

Eine alternative Faustregel besagt: Körpergröße (G) des Kindes in cm geteilt durch den Faktor 4.

l = G : 4

Ab einer Körpergröße von 1,50 m sollten Kinder generell mit Erwachsenenschlägern spielen. Erwachsenenschläger haben in der Regel eine Größe von 36,5 Zoll (ca. 93,45 cm).

Unterschiede gibt es außerdem im Schlägermaterial

Für Anfänger sind eher Holzschläger zu empfehlen, da diese in der Regel ein besseres Ballgefühl zulassen. Auch im Hallenhockey sind oftmals Holzschläger die bessere Wahl. Zudem sind Holzschläger in der Regel preiswerter als Kunststoffschläger.

Kunststoffschläger bestehen aus einer Mischung von Carbon, Kevlar/Aramid und Fiberglas und ermöglichen vor allem im Feldhockey härtere Schläge.