Tipps zum Hockey-Handschuh

Beim Hallenhockey darf der Ball nur flach gespielt werden (Ausnahme: Torschuss).

Deshalb wird bei Zweikämpfen häufig das "Brett gelegt", d.h. der Schläger wird mit der linken Hand flach auf den Boden gehalten. Damit wird zum einen die Chance, dem Gegner den Ball abzunehmen oder gespielte Bälle aus naher Distanz zu stoppen, wesentlich erhöht, zum anderen werden dadurch auch die eigenen Füße geschützt, um unnötige Freistöße bzw. Strafecken zu vermeiden.

Für diese Technik des "Brett legen" ist ein Hallenhockey-Handschuh für die linke Hand zwingend erforderlich, ansonsten ist die Verletzungsgefahr viel zu groß.

Beim Hallenhandschuh sollten sowohl Daumen als auch die Finger dick gepolstert und damit gut geschützt sein. Die Innenseite des Handschuhs ist dagegen aus dünnem Material, damit der Schläger gut gehalten und man ein gutes Ballgefühl entwickeln kann.

Neuerdings tragen auch immer mehr Spieler während der Kunstrasensaison einen Handschuh. Dieser so genannte Feldhandschuh ist allerdings für die Hallensaison nicht geeignet.

Hallenhockey-Handschuh
Feldhockey-Handschuh